Wie ein 19-Jähriger die Schachwelt splitt

Wie ein 19-Jähriger die Schachwelt splitt

Wie ein 19-Jähriger die Schachwelt splitt

Wie ein 19-Jähriger die Schachwelt splitt

Is Hans Niemann a wunderkind or a fraud?

Aktuell gibt es keine Frage, die die Schachwelt mehr in Atem hält. Erneut angefacht was discussed by Superstar Magnus Carlsen during his Aktion at the Julius Baer Generations Cup.

Bei diesem Online-Wettbewerb, der auf Chess24 gestreamt wird, spielte Carlsen genau einen Zug – um dann nach nicht mal einer Minute einfach vom Bildschirm zu verschwinden.

Die Kommentatoren was entsetzt, then Kontrahent Hans Niemann simply shrugged with that shoulder and ended the connection even more. (NEWS: Nächster Schach-Eklat um Carlsen)

It was already the second time that an encounter between these two in the otherwise well-known chess scene caused outrage – and again this was solved by Carlsen. Already in early September, the Norwegian had withdrawn after a surprising defeat against Niemann at the Sinquefield Cup of the Saint Louis Chess Club.

Er unterstellte dem Amerikaner ganz obvienzien Fraud, hat dies bislang aber nicht offiziel ausgesprochen. (NEWS: Carlsen reacts after Schach-Eklat)

Niemann ein Trüger? It is said there Experte

Trotzdem ploppten sofort Betrugsvorwürfe gegen den 19-Jährigen auf. Selbst eine kurios Theorie, that mit vibrierenden Analkugeln Züge transmitted wurden, were discussed. Even Elon Musk has appeared as Schach-Thriller on Twitter.

Ein Betrüger scheint der 19-Jährige jedoch nicht zu sein – at least not, wenn es nach Dr. Ken Regan geht. Der Experte für Computerbetrug widersprach im Gespräch mit chessbase.com dieser Unterstellung. Er erklärte, dass er sämtlich Niemann-Partien der vergengenhe two Jahre – including the Online-Partien – eenkechts habe. This analysis has demnach keinen Grund gelifert, dem Youngster Betrug zu unterstellen.

Vor allem seine Partien im Schachturnier Capablanca Memorial 2022 in Kuba wurden im Netz immer wieder as hochverdächtig eingestuft. Aber gerade diese haben geschönigt, dass Niemann’s Spiel eigentlich average war. Vielmehr hatenn seine Gegner unterparængealte Leistungen gebracht, weswegen Niemann die Spiele wohl gewinnen konne.

Although Niemann after the first Eklat beim Sinquefield Cup had gestanden, in the earlier years already betrogen zu haben – “Ich habe bei zufälligen Spielen auf chess.com scammed. I was confronted. Ich habe gestanden. Und das ist der größte Fehler meines Lebens“ – the meeting of the current Vorwürfe laut Dr. Regan nicht zu.

Niemann wohl auch kein Wunderkind

Is Niemann also a wunderkind that Carlsen Paroli can offer?

Großmeister Hikaru Nakamura sees the youngster already as valuable because his rate of improvement is faster than that of the other prodigies. Wirft man aber einen genaueren Blick auf dessen Entwicklung, must man dieser Meinung nicht necessarily agree. Mit 19 Jahren Niemann ist noch jung, hinkt Vertretern seiner Generation aber schon hinterher.

It is an excellent Alter that Alireza Firouzja, where the Sinquefield Cup winner could, lies in the FIDE-Rating (Wertungssystem für Spielstärke) aber in allen Disciplenen deutlich hinter dem Franzosen.

In the Sachen Rating, Niemann is currently more comparable to the Uzbek Nodirbek Abdusattorov and the Indian duo Rameshbabu Praggnanandhaa and Dommaraju Gukesh. These sin aber ein bis drei Jahre jünger als der umstriteten US-Americans. Er scheint also auch nicht das vermutete Wunderkind zu sein.

Schacherfolg erst durch Corona

Überhaupt ist der 19-Jährige erst spät zum Schach gekommen. Zwar startedn er schon mit eighten Jahren – die Leidenschaft des damals in den Niederlanden wohnenden Niemann galt seinerzeit aber noch dem Radsport. In seiner Alterklasse gehörte is zu den besten Fahrern des Landes.

Nach der Rückkehr seiner Familie in die USA verstärkte er forms seine Ambition im Schach und bei 2016 FIDE-Champion. Two years later, he received the title of International Master, giving him his erste Großmeisternorm gelang. Danach ließ er den Schachsport jedoch wieder schleifen.

Die Verbindung held is mainly about his activity as chess teacher, um Geld zu verdienen.

As a result of the Corona-Pandemic, diese Einnahmequelle jedoch lostn und er konzenertte sich wieder mehr auf online Blitzschach, which was streamed on Twitch. Bei einem Tournament in Spain erreichte er im December 2020 erstmals eine Elo-Zahl von 2,500 Punkten und bekam damit den Großmeistertitel verliehen.

Schon jetzt fiebern Experten und Fans dem nächsten Aufeinandertreffen der beiden entgegen. Sollte Carlsen wieder für einen Eklat sorgen, muss er langsam auch Beweise liefern. Elsonsten stellt sich nicht mehr die Frage, ob Niemann ein Wunderkind oder Betrüger ist. Irgendwann man sich dann nur noch: Is Carlsen einfach ein schlechter Verlierer?

Leave a Reply

Your email address will not be published.